Autor*innen Band 3

Inklusion in der Kitapraxis #3
Die Interaktion mit Kindern vorurteilsbewusst gestalten

Ansari, Mahdokht

ist Erziehungswissenschaftlerin (Diplom) und arbeitet seit 2000 fortlaufend als Mitarbeiterin und Praxisbegleiterin in verschiedenen Projekten der Fachstelle Kinderwelten/ISTA. 2011–2014 war sie Leiterin des Bereichs Fortbildung im Institut für den Situationsansatz und der Fachstelle Kinderwelten. 2004–2007 arbeitete sie als Lehrbeauftragte an der Freien Universität Berlin und an der Alice Salamon Hochschule Berlin. Tätigkeiten/Angebote: Fortbildungen, Beratung, Publikationen. Schwerpunkte: Inklusion und Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Zusammenarbeit mit Eltern, Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit.

Bahr, Aileen

ist Erzieherin, Spezialistin für die Gestaltung von Bildungsprozessen im INA. KINDER.GARTEN und Fachkraft für Sexualpädagogik. 2013–2014 war sie am ISTA-Projekt »Inklusion in der Praxis von Krippen und Kitas« der Fachstelle Kinderwelten beteiligt.

Baijer, Marita

ist eine niederländische Sozialpädagogin und Fachlehrerin für Pädagogik. Sie absolvierte ein 7wöchiges Praktikum in einem Township in Südafrika, um ihre Erfahrungen dort einzubringen. Seit 2013 arbeitet Marita Baijer in Deutschland in einem bilingualen Kindergarten (deutsch-niederländisch) als Erzieherin. Zusätzlich ließ sie sich 2016 zur Spezialistin im Situationsansatz ausbilden und setzt diesen in ihrer täglichen Arbeit um.

Ballhausen, Janice

ist seit 1985 Erzieherin und seit 2011 Leiterin der Krippe Brittendorfer Weg in Berlin mit 85 Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren.

Bauer-Baudis, Henriette

ist stellvertretene Leiterin in der Kita »Regenbogen« in Jena und hat seit 2005 an Kinderwelten-Projekten teilgenommen.

Beyerlein, Undine

ist Erzieherin, systemische Beraterin, Multiplikatorin für den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung sowie Leiterin einer städtischen Kita. Seit 2004 ist sie als Praxisberaterin beim Jugendamt Stuttgart für die Verbreitung des Ansatzes der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung zuständig.

Bierlich, Andrea

ist seit 2010 Erzieherin im AWO Hort Hochsteinfüchse Kleindehsa.

Bordo Benavides, Olenka

ist Sozialwissenschaftlerin und Pädagogin. Sie arbeitet als Autorin, Referentin und Fortbildnerin sowie als externe Evaluatorin zum Berliner Bildungsprogramm. Ihre Schwerpunkte sind u.a. Antidiskriminierung, Bildung, Care Work, (De)Kolonialität, Diversity, Entwicklung, frühkindliche Bildung, Identität, Medien und Kindheit, Mehrsprachigkeit, Migration, Partizipation, Selbstbestimmung, Transnationalität und Weltwissen. Sie ist im Bereich der Antidiskriminierungs- und Empowermentarbeit [im Bildungsbereich] aktiv tätig.

Brennecke, Ulrike

ist seit 1993 als Erzieherin im Integrationsbereich tätig. 2007 erlangte sie en Abschluss Level A (Fachkraft für den Situationsansatz), seit 2010 ist sie zudem Fachkraft für Integration.

Brunke, Lena

ist Diplompädagogin und Kunstpädagogin sowie Fachkraft für Kinderschutz. Seit 2008 ist sie in verschiedenen Kindergärten in Berlin als Erzieherin tätig.

Çakar, Ahu

ist Erzieherin, Integrationsbegleiterin, Fachkraft für den Situationsansatz. Sie war 2004–2013 als Erzieherin bei INA.KINDER.GARTEN in Berlin tätig. Zudem absolvierte sie ein Studium im Bereich Gesundheits- und Sozialökonomie und Wirtschaftswissenschaften (B.A.). Aktuell ist sie im Bereich Qualitätsmanagement mit den Schwerpunkten: Konfigurationsmanagement, Dokumentenmanagement, Requirements-Management tätig sowie als fachliche Leitung und Coach für Change Management.

Draeger, Jacqueline

ist Erzieherin und Spezialistin für die Gestaltung von Bildungsprozessen bei INA.KINDER.GARTEN. Sie arbeitet seit 2013 bei INA.KINDER.GARTEN im Flurweg 77. Als Fachkraft für Integration begleitet sie das Team kompetent bei der Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit.

Ebner, Katharina

absolvierte ein Studium der Bildungswissenschaften sowie den Master in 180 Education. 2012–2014 war sie als Erzieherin in einer Berliner Kita tätig. Seit 2015 ist sie Leiterin einer Kita in Südtirol (Italien).

Enßlin, Ute

ist Erziehungswissenschaftlerin, Psychodrama-Assistentin und Supervisorin. 2000–2013 war sie als Praxisbegleiterin im Projekt Kinderwelten tätig. Seit 2005 arbeitet sie als Kitaberaterin bei FiPP e. V. in Berlin (Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis).

Gärtner, Kati

ist Erzieherin in der Kita Melli Beese des Fipp e.V. in Berlin.

Hasse, Kirsten

ist pädagogische Fachkraft im Kinder- und Familienzentrum Zeppelinstrasse in Bremen.

Heß, Miriam

ist Erzieherin und Fachkraft für den Situationsansatz. Seit 1999 ist sie bei der Arbeiterwohlfahrt Hannover tätig.

Höhme, Evelyne

ist Erziehungswissenschaftlerin (M. A.), Psychodramaleiterin und Multiplikatorin für den Situationsansatz. 2000–2003 arbeitete sie als Praxisbegleiterin im Projekt Kinderwelten/ISTA. 2001–2008 war sie Leiterin des ISTA-Projektes »Demokratie leben in Kindergarten und Schule« in Eberswalde, anschließend tätig in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. 2012–2014 war sie als Koordinatorin im »Projekt Inklusion in der Praxis von Kitas und Krippen« der Fachstelle Kinderwelten tätig. Tätigkeiten/Angebote: Fortbildungen, Beratung, Publikationen. Schwerpunkte: Inklusion und Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Partizipation, Zusammenarbeit mit Eltern, Multiplikator*innen-Weiterbildungen, Gewaltfreie Kommunikation.

Kächele, Antje

ist Erzieherin und Inklusionsassistentin. Seit 1992 ist sie im Ev. Kinder- und Familienzentrum Martinskirche in Stuttgart tätig, das von 2005 bis 2008 am Projekt Kinderwelten teilgenommen hat. 2009–2011 war sie als Praxisbegleiterin im Projekt Kinderwelten tätig.

Kaufmann, Martina

arbeitet seit 1998 als Kindergärtnerin, seit 2006 mit dem Schwerpunkt Sprachliche Bildung im Kindergarten Leifers und seit 2009 zusätzlich zu den Schwerpunkten Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Inklusion.

Klein, Elke

ist seit 1980 als Erzieherin tätig, seit 1992 im Integrationsbereich. 1997 absolvierte sie einen zweijährigen heilpädagogischen Lehrgang am Institut für Psychotherapie e.V. Berlin zur Stützerzieherin. Seit November 2007 verfügt sie über den Abschluss Level A (Fachkraft für den Situationsansatz).

Krause, Anke

ist Erziehungswissenschaftlerin/Dipl.-Päd. 2003–2010 war sie Projektkoordinatorin in den Kinderwelten-Projekten sowie 2001–2009 Koordinatorin und Aktivistin im Europäischen Netzwerk DECET. 2011–2012 arbeitete sie als Projektkoordinatorin bei der RAA Brandenburg »Kita Inklusiv«, 2012–2014 als Koordinatorin im Projekt „Inklusion in der Praxis von Kitas und Krippen“ der Fachstelle Kinderwelten/ISTA. Tätigkeiten/Angebote: Fortbildungen, Beratung, Vorträge, Publikationen. Ihre Schwerpunkte sind Inklusion und Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Inklusive Interaktion mit Kindern, Persona Dolls, Zusammenarbeit mit Eltern, Multiplikator*innen-Weiterbildungen und Gewaltfreie Kommunikation.

Lindemann, Ulla

ist Diplom-Psychologin, Erzieherin, Expertin für Qualität im Situationsansatz, Multiplikatorin für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung sowie Multiplikatorin für das Berliner Bildungsprogramm. Seit 2003 ist sie als freie Mitarbeiterin und Praxisbegleiterin für die Fachstelle Kinderwelten/ISTA tätig. 2012–2014 arbeitete sie als Koordinatorin im Projekt »Inklusion in der Praxis von Krippen und Kitas« der Fachstelle Kinderwelten/ISTA. Tätigkeiten/Angebote: Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten (Interne und externe Evaluationen zum Berliner Bildungsprogramm), Fortbildungen, vorurteilsbewusste Kinderliteratur.

Nicolussi, Annemarie

hat 1978 die Ausbildung zur Kindergärtnerin abgeschlossen. Bis 1999 war sie in verschiedenen Kindergärten in Südtirol tätig. Seit 2000 leitet sie den fünfgruppigen Kindergarten in Leifers. Schwerpunkte: Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Inklusion, Sprachliche Bildung.

Pircher, Sabine

ist seit 2006 als pädagogische Mitarbeiterin im Kindergarten tätig. Seit 2009 arbeitet sie im Kindergarten Leifers zu den Schwerpunkten Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Inklusion, Sprachliche Bildung.

Richter, Sandra

ist Frühpädagogin (B.A.) und in der Fachstelle Kinderwelten/ISTA als Leitungsassistentin sowie als freiberufliche Referentin und Autorin tätig. Zudem begleitet sie Teams bei der internen Evaluation und führt externe Evaluationen zum Berliner Bildungsprogramm durch. Ihre Themenschwerpunkte sind Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Inklusion, Rassismus/Anti-Rassismus-Arbeit, kritische Weißseinsforschung, Partizipation und Adultismus.

Rösner, Andrea

ist Ethnologin (M. A.) sowie durch die Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienbildung und Beratung e. V. zertifizierte Elternbegleiterin. Seit 2014 ist sie als freiberufliche Mitarbeiterin der Fachstelle Kinderwelten/ISTA tätig. Seit 2014 arbeitet sie als freie Mitarbeiterin im Nachbarschaftsheim Neukölln mit neu zugewanderten Familien aus Südosteuropa. Tätigkeiten/Angebote: Fortbildungen, Workshops, Praxisbegleitung, Publikationen, Erstellung von Fortbildungsmaterialien, Konzeption von Fachtagungen. Schwerpunkte: Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Inklusion, Kritisches Weißsein, (Trans)Gender, Subsahara Afrika.

Schäfstoß, Silvia

ist stellvertretende Einrichtungsleitung des Ev. Kinder-und Familienzentrum Stöckach und seit 2008 im Projekt Kinderwelten tätig.

Schalla, Rüdiger

ist Diplom-Pädagoge und seit 2006 Erzieher bei INA.KINDER.GARTEN in Berlin.

Schulz, Mareike

ist Kindheitspädagogin (B.A.) und aktuell Studentin des Masterstudiengangs Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin. In ihrer Masterarbeit erforscht sie die Thematik »Adultismus in frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsinstitutionen«. Während des Masterstudiums ist sie als pädagogische Fachkraft in einer Berliner Kindertagesstätte tätig.

Springer, Marijke

ist Sozialarbeiterin/Antropologin (B.A.). 2004–2011 arbeitete sie als Sozialarbeiterin und Erzieherin in Amsterdam und Groningen. Seit 2011 ist sie in Berlin als Erzieherin einer Niederländisch-Deutschen Gruppe in einer Kita von INA.KINDER.GARTEN tätig.

Terpstra, Willemien

ist Erzieherin und arbeitet seit 2013 in einer bilingualen Kindertagesstätte (Deutsch-Niederländisch) in Berlin. Während ihrer Tätigkeiten als Erzieherin in unterschiedlichen Umfeldern entwickelte sie eine Sensibilität für mehrsprachige und multikulturelle Umfelder, die seitdem fortlaufend in ihre Arbeit einfließt.

Thomas, Simone

ist Erzieherin und Fachkraft für den Situationsansatz (Level A). Sie arbeitet langjährig in der Einrichtung von INA.KINDER.GARTEN im Flurweg 77 in Berlin-Neukölln. Sie engagiert sich intensiv für naturwissenschaftliche und technische Frühbildung von Kindern in der Einrichtung in Zusammenarbeit mit dem „Haus der Kleinen Forscher“.

Untucht, Petra

ist Erzieherin bei INA.KINDER.GARTEN. Sie arbeitet langjährig in der Einrichtung von INA.KINDER.GARTEN im Flurweg 77 in Berlin-Neukölln.

Wagner, Ilka

ist Erzieherin und Kitaleiterin. Von 1989 bis 2015 war sie Erzieherin im VAK e. V., seit 2015 ist sie dort Leiterin. Ihre Schwerpunkte sind Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Arbeit mit Persona Dolls, Zwei-und Mehrsprachigkeit sowie die Zusammenarbeit mit Eltern. Außerdem ist sie als freie Mitarbeiterin der Fachstelle Kinderwelten/ISTA im Bereich vorurteilsbewusste Kinderbücher tätig.

Wagner, Petra

ist Diplom-Pädagogin (Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Bildung an der FU Berlin). Ab 1979 in Projekten zur interkulturellen und bilingualen (türkisch-deutschen) Erziehung im Elementar- und Grundschulbereich tätig. 1993–1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulpädagogik der FU Berlin. Mitbegründerin und seit 2000 Leiterin der Kinderwelten-Projekte für Vorurteilsbewusste
Bildung und Erziehung im Institut für den Situationsansatz ISTA/INA Berlin gGmbH. Seit 2011 ist sie Direktorin des ISTA.

Warasin, Alexandra

ist seit 1998 pädagogische Mitarbeiterin im Kindergarten. Seit 2011 arbeitet sie im Kindergarten Leifers zu den Schwerpunkten Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Inklusion, kreatives Gestalten.

Winkler, Gabriele

ist Erzieherin und Fachkraft für den Situationsansatz (Level A). Sie arbeitet langjährig in der Einrichtung von INA.KINDER.GARTEN im Flurweg 77 in Berlin-Neukölln. Sie begleitet als Kooperationsbeauftragte eng den Übergang der Kinder in die verschiedenen Grundschulen.

 


 


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