Inklusion verpflichtet Bildungseinrichtungen, die vielfältigen Lebenswelten von Kindern zu berücksichtigen und dafür zu sorgen, dass kein Kind ausgegrenzt wird.
Benachteiligungen auf Grund von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Familienkonstellation, Behinderung, Aufenthaltsstatus, Fluchtgeschichte, Sprache, Religion u.a. verletzen elementare Rechte von Kindern, wie das Recht auf Bildung und das Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Sie beschädigen Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und mindern häufig ihre Lernmotivation. Dies betrifft bereits junge Kinder, auch in Kitas. Erleben Kinder die Kita jedoch als Lernort, der ihnen Respekt für ihre Besonderheiten entgegenbringt und auch für die der anderen Kinder und Familien, so entwickeln sie ein positives Selbstbild sowie Respekt gegenüber Anderen und einen kompetenten Umgang mit Verschiedenheit. Erleben Kinder die Kita als einen Lernort, der vor Ausgrenzung und Abwertung schützt und es niemandem erlaubt, andere herabzuwürdigen oder zu diskriminieren, so lernen sie, Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gemeinsam mit anderen für Gerechtigkeit einzusetzen.
Wie kann Inklusion gelingen?
Aus dem Inhalt:
1 . Wir fangen bei uns selbst an
2. Wir öffnen uns für Vielfalt
3. Wir schätzen Vielfalt im Team
4. Wir decken Einseitigkeiten auf
5. Wir brauchen eine wertschätzende Sprache
6. Wir gehen Konflikte an
7. Wir sehen nicht mehr weg
8. Unser Team setzt sich in Bewegung
Einblicke ins Buch:
Das Buch bestellen:
Band 4 – Inklusion in der Kitapraxis
Die Zusammenarbeit im Team vorurteilsbewusst gestalten
(M. Ansari, E. Höhme, A. Krause, U. Lindemann, S. Richter, P. Wagner)
19,90 €
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten
ISBN: 978-3-945810-24-8
Set Band 1 – 4
Inklusion in der Kitapraxis
59,90 €
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten
ISBN: 978-3-945810-25-5